museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum Gemäldesammlung [IV-00960]
Ludwig Feuerbach (Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum / David Hall (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ludwig Feuerbach

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Philosoph Ludwig Andreas Feuerbach (1804–1872) aus Landshut studierte in Heidelberg Theologie und 1824/26 in Berlin Philosophie bei Georg Wilhelm Friedrich Hegel, mit dessen Lehre er sich so intensiv wie kritisch auseinandersetzte. 1828 erfolgten Promotion und Habilitation; seine materialistische Weltanschauung und die Ablehnung des christlichen Gedankens der Unsterblichkeit versperrten ihm jedoch die Aussicht auf eine akademische Laufbahn. Ab 1837 lebte Feuerbach mit seiner Gattin Bertha, die Mitinhaberin einer Porzellanfabrik war, als Privatier auf Schloss Bruckberg bei Ansbach; hier entstanden u. a. die Schriften »Das Wesen des Christentums« (1841) und »Grundsätze der Philosophie der Zukunft« (1843). Seine Ideen wurden von der revolutionären Bewegung des Vormärz und im Umfeld von 1848 aufgenommen, doch er hielt sich von der Tagespolitik fern. Im Jahr 1848 kam er als Beobachter zur Frankfurter Nationalversammlung und hielt im Herbst religionsphilosophische Vorlesungen in Heidelberg, die breites Interesse fanden. 1870 trat Feuerbach der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei bei. Seine Kritik der Religion und des Idealismus beeinflusste Karl Marx und Friedrich Engels. Positionen seiner Philosophie waren grundlegend für die modernen Humanwissenschaften. (Quelle: Maisak/Kölsch: Gemäldekatalog (2011), S. 218-219)

Ludwig Feuerbach ist im Brustbild nach rechts im Halbprofil vor neutralem Hintergrund dargestellt. Sein Blick ist nach rechts gewandt. Er trägt kurzes, braunes, aus der Stirn gekämmtes Haar und einen Vollbart mit langem Oberlippenbart, der seinen Mund fast völlig bedeckt. Er trägt einen dunkelgrünen, geschlossenen Mantel, darunter ein weißes Hemd.

Erworben 1865 als Geschenk von Carl Rahl, Wien.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite nicht bezeichnet / Rückseite auf der Leinwand, Pinsel in Schwarz: "Ludwig Feuerbach / Philosoph"

Material/Technik

Öl auf Leinwand, doubliert

Maße

51,2 x 44,8 cm

Literatur

  • Maisak, Petra / Kölsch, Gerhard (2011): Die Gemälde : "... denn was wäre die Welt ohne Kunst?", Bestandskatalog. Frankfurt am Main, Kat. 231, S. 218-219
  • Michaelis, Sabine (1982): Katalog der Gemälde. Bestandskatalog FDH / FGM. Frankfurt am Main, Kat. 173, S. 111
Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Objekt aus: Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum

Das 1859 gegründete Freie Deutsche Hochstift zählt zu den ältesten literatur- und kunstwissenschaftlichen Forschungsinstituten Deutschlands und ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.