museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Bergischer Geschichtsverein e.V. Grafik und Gemälde [BGV.02.G.136]
Abraham Frowein ((C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Abraham Frowein

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das als Dreiviertelportrait gehaltene Ölgemälde zeigt ein Bildnis des Abraham Frowein vor einem bräunlich-grünem Hintergrund. Er ist in einen dunklen Anzug über einem weißen Hemd mit Stehkragen gekleidet. Seine rechte Hand hält er an seine Hüfte gelegt, die Linke ist in der für Kolbe typischen künstlichen Handhaltung argumentativ fordernd ausgestreckt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

Höhe: 80,5 cm, Breite: 65,5 cm

Literatur

  • Heidermann, Horst (2007): Wir haben die Bilder! Heinrich Christoph Kolbe im Wuppertal, in: Geschichte im Wuppertal Bd. 16. Wuppertal, S. 31-55.
  • Heidermann, Horst (2009): Heinrich Christoph Kolbe und die Bildnismaler des Wuppertaler Bürgertums, in: Geschichte im Wuppertal Bd. 18. Wuppertal, S. 87-96.
Bergischer Geschichtsverein e.V.

Objekt aus: Bergischer Geschichtsverein e.V.

In einer Zeit wachsenden Geschichtsbewusstseins in Deutschland gründeten „Bildungsbürger“ und Wissenschaftler am 13. Juni 1863 in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden.