museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Schuhe Plastik [VI 1 a.b. K3]
"Evas Schuh" (Ehret-Porzellan) (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

"Evas Schuh" (Ehret-Porzellan)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Evas Schuh" - eine Skulptur des 1959 in Weißenfels geborenen Porzellangestalters Andreas Ehret ist sicherlich nicht zuletzt eine Reminiszens des Künstlers an seine Geburtsstadt - die "Schuhstadt" Weißenfels.
Die Plastik konnte 2015 mit Unterstützung des Fördervereins Museum Weißenfels e. V. für die Sammlung erworben werden.
Andreas Ehret absolvierte 1975-1978 eine Lehre als Porzellandreher in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen und war dort 1981-1987 als Dreher tätig. Später absolvierte er zahlreiche Fortbildungen und Praktika, u. a. für Formgestaltung und ist seit 2007 freischaffend tätig.

Die aus weißem Porzellan bestehende Skulptur ist die freie Interpretation eines extrem hochhackigen Damenschuhs, der in dieser Form untragbar wäre. Die Schuhspitze besitzt eine Auflage, die an eine Damenbluse mit Kragen erinnert. Dazu wurde offenbar ein Gewebe in Leinenbindung auf die fast lederharte Porzellanmasse gedrückt. Der "Kragen" scheint aus einem grob strukturierten Gewebe zu bestehen, aus welchem auch die Hinterteile und der breite Hinterriemen des "Schuhs" geformt sind. Auf der "Decksohle" findet sich ein in Aufglasurmalerei aufgebrachtes stehendes Oval mit einem inbeschriebenen "E". Das "Gelenk" zeigt die in blauer Unterglasurmalerei aufgetragenen Initialen des Künstlers: "AE".
Der ungewöhnliche und leicht gebogene Absatz hat einen kreuzförmigen Querschnitt. Am Beginn der unglasierten "Lauffläche" findet sich kaum leserlich die Bezeichnung "29/2011".

Mit der Skulptur wurde eine Einlegemappe (b) aus weißem Karton übergeben, welche auf der Vorderseite u. a. mit dem Signet "AE" und dem Aufdruck "Ehret - Porzellan" versehen ist. Auf der Rückseite finden sich die Kontaktdaten des Künstlers.

Material/Technik

Schuh: Porzellan; Mappe: Karton, bedruckt

Maße

Schuh: L 13,2 cm; B max. 7,0 cm; H max. ca. 16 cm; Mappe: 31,0 x 21,4 cm

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.