museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Stadt Teltow Postkarten [2019/0189/0]
Kriegsauschuß für Gemüsebau am Teltow Kanal 1915 (Heimatmuseum Stadt Teltow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Stadt Teltow (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Teltow, Gemüsebau am Teltowkanal um 1915 (s/w)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Vorderseite: Fotografie von vier Gärtnerinnen mit Gießkannen, drei Gärtnerinnen sitzend, am Teltowkanal (Teltow-Seehof). Für den Bau des Teltowkanals (1900 - 1906) wurde der Aushub teilweise zur Verfüllung des ehemaligen Teltower Sees genutzt, durch dessen Mitte der neue Kanal führt. An dem neu entstandenen Ufer wurde Garten- und Ackerbau betrieben.
Aufschrift: Kriegsauschuß für Gemüsebau am Teltow Kanal um 1915

Rückseite: ungelaufen
Inschrift: Phot. Alice Matzdorff Berlin W. 62

Anmerkung: Die jüdische Fotografin Alice Matzdorff besaß ein Atelier für Kunstphotographie, Anfertigung und Ankauf von Photos an Verleger, Zeitschriften etc. (photography and film) in der Kantstr. 151 (Charlottenburg), gegründet 1905. Rund 55 Geschäfte mit jüdischen Inhabern gab es 1933 in der Kantstraße. Alle wurden von den Nazis entweder zwangsweise geschlossen oder enteignet.

Material/Technik

Pappe, Tinte

Maße

87 mm x 136 mm

Heimatmuseum Stadt Teltow

Objekt aus: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.