museum-digitaldeutschland

Close
Close
Heimatmuseum Stadt Teltow Postkarten [2019/0136/0]

Teltow, Brunnen an der Breite Straße 1914 - 1918 (s/w)

Teltow, Kriegsbrunnen (s/w) (Heimatmuseum Stadt Teltow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum Stadt Teltow (CC BY-NC-SA)

Description

Vorderseite: Fotografie des Brunnens an der Breite Straße in Teltow, gestaltet als "Kriegsbrunnen" im I. Weltkrieg
Aufschrift: Teltow - Kriegsbrunnen

Hintergrund: Zwischen der St. Andreaskirche und dem Grundstück Breite Straße 21 stand etwa 40 Jahre lang ein Brunnen, der zwischenzeitlich unter dem Namen »Kriegsbrunnen« bekannt war. Wie ein 1916, dem Jahr seiner Einweihung entstandenes Foto zeigt, ist von seinem späteren kriegerischen Symbolismus noch nichts zu sehen. Nach 1916, während des 1. Weltkrieges, wurde der Brunnen mit sieben Granaten verschiedenen Kalibers versehen. Die größte Granate verdrängte eine steinerne Kugel, die als Brunnenkopf oberhalb von 2 Wasserbecken thronte.
1921 wurde der Kriegsbrunnen wieder ziviler Brunnen. Die Granaten verschwanden und machten Platz für eine friedliche Blumenschale. Nach Berichten von Zeitzeugen aus dem Heimatverein Teltow stand der Brunnen noch in den 1950er Jahren an seinem Platz. Danach wurde er abgebaut und auf den Teltower Friedhof transportiert. Am Ende des Hauptweges nach Süden, am Zaun zum Nachbar-grundstück führte er noch etwa 20 Jahre ein "Schattendasein" ohne Wasserspiele, aber gefüllt mit Friedhofsabfall. Nach Auskunft der Friedhofsverwaltung soll er in den 1970er Jahren endgültig »entsorgt« worden sein. Wo sich die großen Steinquader heute befinden, konnte bisher nicht recherchiert werden.

Rückseite: gelaufen, Briefmarke: entfernt
Aufschrift: Verlag R. Kregenow, Steglitz, Mariendorfer Str. 4
Poststempel: unleserlich

Material/Technique

Pappe, Tinte

Measurements

87 mm x 136 mm

Printed ...
... Who: Zur Personenseite: R. Kregenow (Verlag)
... When

Part of

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Heimatmuseum Stadt Teltow

Object from: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.