museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Kinderschuhe [V 3292 a.b. D]
Mädchenschuhe "ELEFANTEN", Gr. 35, um 1955 (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Mädchenschuhe "ELEFANTEN", Gr. 35, um 1955

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses neuwertige Paar der Marke "ELEFANTEN" gelangte 2018 in die Weißenfelser Sammlung. Es stammt aus dem Schuhmacher-Museum Ladbergen im Münsterland, welches 1996 durch den Schuhmachermeister Fritz Lubahn gegründet worden war und von ihm 2017 aus Altersgründen aufgegeben wurde.

Der aus festem Glattleder gefertigte, ungefütterte Schuh besitzt ein weit ausgeschnittenes Vorderblatt, welches mit einem gestanzten Durchbruchdekor versehen wurde, das an Blütenblätter erinnert. In ähnlicher Form findet es sich auf beiden Hinterteilen unterhalb des angeschnittenen Schnürverschlusses. Ein schmaler Hinterriemen verdeckt die Fersennaht.
Der Verschluss erfolgt mittels zweier Rundösenpaare aus weiß lackiertem Metall und 3 mm breite weiße Baumwollsenkel.
Der gesamte Schaft wurde von Hand mit weißer Farbe eingestrichen - vermutlich mit Schuhfarbe nachlackiert.
Der Schuh ist flexibel genäht, der weiße Rahmen wurde mit einer einfachen Naht aus starkem Zwirn befestigt. Die Schaftkanten wurden nicht eingefärbt und erscheinen so als schmaler hellgrauer Streifen, während für die Sohle und den flachen Absatz inkl. Oberfleck wechselnd dunkel- und mittelbraunes Leder verwendet wurde. Der Oberfleck ist geklebt und an den Außenkanten zusätzlich genagelt.
Der Schuh ist mit einem eingeklebten Steifbout sowie einem Contrefort ausgestattet. Das Innenfersenteil besteht aus hellgrauem Rauleder und zeigt die aufgedruckte Modellkennzeichnung "03392409 35 5". Es ist mit dem Schaft vernäht, so dass die Naht außen sichtbar ist.
Die Decksohle aus imprägniertem weißem Textil trägt das typische, in Braun aufgedruckte Label - einen Elefanten, welcher von einem Ring eingefasst wird, der die Beschriftung "ELEFANTEN MARKE" aufweist.
Dasselbe Markensymbol findet sich zum einen als goldfarbener Aufdruck auf der Lauffläche mit dem Zusatz "FLEXIBLE" und zum anderen am linken Schuh als Papieranhänger.
In der Gelenkpartie ist jeweils die Größenangabe "35" eingeprägt.

Material/Technik

Leder, Metall, Baumwolle

Maße

L 24,2 cm; H (Ferse) 8,2 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1955
Gustav Hoffmann GmbH
Kleve
Wurde genutzt Wurde genutzt
1996
Schuhmachermuseum Ladbergen
Ladbergen
1954 2019
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.