museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Textilien, Schuhe und Mode [Tx 001002]
Große Courschleppe zur Festrobe der Kaiserin Auguste Viktoria (1858-1921) (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH (RR-F)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Große Courschleppe aus dem Umfeld des wilhelminischen Kaiserhofs (1888-1914)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Courschleppe ist aus violettem Samt mit reicher Silberstickerei, die Palmblätter und Rocaillen darstellen, gefertigt. Auf der Schauseite läuft entlang des Randes eine breite breite Stickbordüre. Unterseitig befindet sich blaues Seidentuch.

Der Schleppe wurde ein vorgedrucktes Schreiben der Schatullverwaltung vom Oktober 1922 beigefügt, das nahelegt, dass sie ein Jahr nach dem Tod der deutschen Kaiserin Auguste Victoria (auch "Viktoria", 1858-1921) an eine dem einstigen Herrscherhaus nahestehende Dame übergeben wurde. Da sich hierfür bislang kein weiterer Nachweis findet, kann die Schleppe lediglich dem Umkreis des Hofes unter Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) zugeordnet werden.

Die Courschleppe wurde im 19. Jahrhundert von Napoleon Bonaparte in die höfische Zeremonialkleidung eingeführt. Man hängte sie in das knapp unter der Brust verlaufende Band eines Chemisekleides ein oder trug sie von den Schultern herabfallend (daher die französische Bezeichnung manteau de cour, also "Hofmantel"). Die Courschleppe wurde im Gegensatz zu den leichten Kleiderstoffen des Kaiserreiches aus schwerem, häufig reich besticktem Stoff gefertigt und gehörte bis zum Ersten Weltkrieg zur höfischen Galakleidung der am Hof vorgestellten Damen.

Material/Technik

Samt, Seide, Silberlamé

Maße

Länge: 290 cm.

Literatur

  • Carsten Zeige (Hg.) (2016): Antiquitäten & Historica Carsten Zeige. 55. Auktion. 12. November 2016. Hamburg
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.