museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Lely-Dechentreiter [PMD00137]
LELY-DECHENTREITER G240/G265 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

LELY-DECHENTREITER G240/G265

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Die letzten gezogenen Mähdrescher von Dechentreiter wurden 1960 produziert. Nachdem Lely 1967 die Regie in Bäumenheim übernommen hatte wurden wieder gezogene Mähdrescher ins Programm aufgenommen, um auf diesem Sektor mit den damals noch vergleichsweise erfolgreichen Modellen Claas Super und Fahr M66T/TS zu konkurrieren.
Die Basis für die beiden gezogenen Mähdrescher G240 und G265 waren die beiden Selbstfahrer JD240S und JD265S. Die Dreschtrommel hatte einen Durchmesser von 600 mm. Der Dreschkanal war 800 mm breit. Die Arbeitsbreite des Schneidwerks betrug 2,4 bzw. 2,65 Meter. Für die Reskornabscheidung sorge bei beiden Modellen ein dreiteiliger Hordenschüttler. Inzwischen war auch bei gezogenen Mähdreschern der Korntank Standardausrüstung bei den beiden gezogenen Mähdreschern von Lely-Dechentreiter hatte er ein Volumen von ca. 1600 Liter.
Für den G240 wurde ein Traktor mit einer Leistung von mindestens 40 PS empfohlen, für den G265 waren mindestens 50 PS erforderlich.
Der Bau dieser beiden Modelle wurde 1970 mit dem Konkurs von Lely-Dechentreiter eingestellt.

Das Prospekt hat die Kennnummer B 12.68 STU.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.