museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Designerschuhe Damenschuhe [VI 3213 a.-i. D]
Handbemalte Peeptoe-Ankleboots, BURBERRY, Gr. 38 (Paar) (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 7 Vorheriges<- Nächstes->

Handbemalte Peeptoe-Ankleboots, BURBERRY, Gr. 38 (Paar)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese offenbar nur ein einziges Mal getragene Stiefelette von BURBERRY gelangte 2019 über ein Auktionshaus in die Weißenfelser Sammlung.
Im beiliegenden Produktblatt (c), welches in einer schwarzen Schutzhülle (d) mit dem silbernen Labelaufdruck geliefert wurde, heißt es über das exklusive Modell: "Dieses Produkt besticht durch ein komplett einzigartiges Design. Es wird aus Panels gefertigt, die von Künstlern handbemalt wurden." Der ursprüngliche Verkaufspreis betrug laut Angabe des Auktionshauses 1400 Euro.

Das Obermaterial ist "stone"-farbenes, geschrumpftes Hirschleder, welches von Hand mit floralen Motiven in gedeckten Farben und Schwarz bemalt wurde.
Der knapp mehr als knöchelhohe Schaft besteht aus einer Art von Dreiviertelringsteil, welches auf der Fußinnenseite am Beginn der Gelenkpartie endet und dort über das auf der Fußinnenseite befindliche Hinterteil aufgesteppt wurde. Hinten sind beide Teile mit einer durch einen (unbemalten) Hinterriemen verdeckten Fersennaht verbunden.
Die relativ schmale Spitzenpartie ist als Peeptoe gestaltet.
Der Schuh besitzt eine als spitzes Dreieck geformte Faltlasche, welche mittig auf der Fußoberseite ansetzt und bis zur Schaftoberkante fest vernäht ist. Auch sie ist handbemalt.
Knapp unter dem oberen Schaftrand befinden sich am Schaft und auf der Lasche jeweils zwei gestanzte Schnürösen, durch welche die naturfarbenen, gewachsten Rundsenkel geführt werden.

Der Schuh besitzt eine leichte Plateausohle, welche mit einem hochglänzenden Randstreifen im Schildpatt- oder Horndekor versehen wurde. Der äußerst schlanke, etwa 11 cm hohe Louis-XV.-Absatz ist komplett aus diesem Material (Kunststoff) gefertigt und weist einen interessanten Farbverlauf auf. Er besitzt einen winzigen Oberfleck aus schwarzem Kunststoff.
Die lederne, schwarzglänzende Dreiviertelsohle weist in der Gelenkpartie folgende Prägungen auf: "BURBERRY", "HAND PAINTED 1/1", "MADE IN ITALY", "38" (Größe).

Das Innenabschlussteil ist aus dem Obermaterial gefertigt. Das Futter besteht aus feinem, sandfarbenem Glattleder und weist jeweils auf der Fußaußenseite die Prägung "ITCALOC935MON38" auf. Seitenversteifungen sind eingelegt. Die Lasche ist nicht gefüttert.
Das Innenfersenteil mit unterlegtem Contrefort ist aus hellgrauem Rauleder gearbeitet.
Das Decksohlenspitzenteil besteht aus dem (unbemalten) Obermaterial.
Die Kanten der Brandsohle sind mit feinem, beigefarbenem Glattleder bezogen. Für die etwas kleiner geschnittene, aufgeklebte Decksohle wurde das Futtermaterial verwendet. Sie trägt das gepägte Label "BURBERRY PRORSUM".

Auf der Lauffläche des linken Schuhs wurde mit Tesafilm ein Etikettenanhänger (e) befestigt, welcher auf der einen Seite von Hand mit dem Vermerk "online-Shop" versehen wurde. Auf der anderen Seite befindet sich ein Aufkleber mit einer kurzen Modellcharakteristik, welcher ganz offensichtlich aus dem Auktionshaus stammt. Darauf sind neben dem ursprünglich angedachten und später gestrichenen Startpreis von 840 Euro noch zwei handschriftliche Preisangaben vermerkt ("540,-" - gestrichen; "300.-").

Die Schuhe wurden im originalen Stülpdeckelkarton (f) geliefert. Dieser ist innen mit schwarzem und außen mit sandfarbenem Papier (hier in Leinenoptik) bezogen. Die laut Produktblatt (c) ursprünglich mitgelieferte Filztasche ist nicht mehr vorhanden.
Ein kleiner Klemmbeutel (g) aus transparenter Folie beinhaltet zwei Ersatz-Oberflecke (h.i.) - jeweils mit Metallstift.
Auf der Deckeloberseite findet sich das erhaben geprägte und silbern aufgedruckte Label "BURBERRY ESTABLISHED 1856" mit dem Markensymbol - einem Ritter auf einem galoppierendem Turnierpferd, welcher einen Schild mit einem inbeschriebenen "B" und einen Wimpel mit der Aufschrift "B PRORSUM" ("Burberry Vorwärts") führt.
Auf einer Seite des Kartons befindet sich rechts unten ein weißes Klebeetikett, welches u. a. mit der Modellbezeichnung "PR PAINTING CERVO STONE B JENKIN 115 ANKLE BOOT" und zwei Größenangaben bedruckt ist. Außerdem finden sich u. a. das Rittersymbol und ein Rechteck mit dem geschützten Burberry-Muster im Farbdruck.

Material/Technik

Schuhe: Leder, Kunststoff; Produktblatt m. Hülle: Papier; Hängeetikett: Papier, Kunstfaser, Kunststoff; Karton: Pappe, Papier

Maße

Schuhe: L (Spitze bis Absatz) 19,1cm; H max. 21,2 cm; Produktblatt 5,3 x 93,2 cm / Hülle: 5,6 x 8,7 cm; Etikett: 5 x 4 cm; Karton (geschlossen): 30,7 x 28,7 x 10,3 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
2000
Italien
Wurde genutzt Wurde genutzt
2019
Eppli im Königsbau (Stuttgart)
Stuttgart
Beauftragt Beauftragt
2000
Burberry Group PLC
London
1999 2021
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.