museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Schuhe [V 2814 D]
Kinder-Schnürstiefel, 1. Hälfte d. 20. Jh., rechts (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg (CC BY-NC-SA)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kinder-Schnürstiefel, rechts

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser holzgenagelte Schuh ist aus braunem Rindsleder. Das Holznageln ist eine traditionelle Machart für Schuhe. Unter Nageln versteht der Schuster die Befestigung der Außensohle mit Hilfe von Holznägeln. Die Holzstifte verbinden Brandsohle, Schaft und Laufsohle. Dieses Verfahren ist 1818 in Amerika erfunden und kurz darauf nach Europa gebracht worden. Je nach Art der Schuhe und nach Art und Stärke des Leders werden die Holznägel ausgesucht und in die vorgebohrten Löcher mit zwei kurzen, schnellen Schlägen eingeschlagen und festgeklopft. Der Holznagel muss so lang sein, dass seine Spitze die Brandsohle noch durchstößt. Die herausstehenden Enden der Holznägel werden ab geraspelt, damit eine glatte Innensohle entsteht. Der Abstand der Nagellöcher hängt von der Dicke der Nägel ab, muss jedoch gleichmäßig sein. Es gibt deutsche und amerikanische Holznägel. Deutsche sind zweiseitig zugespitzt, und amerikanische haben eine pyramidenförmige, vierseitige Spitze. Die deutschen Holznägel, auch "Berliner" genannt, schonen die Leisten mehr als die amerikanischen, da die Nagelspitzen weniger, große Löcher verursachen. Holznägel werden vorzugsweise aus Birkenholz erstellt, aber auch aus Buche und Ahorn. Der Schuh ist mit offener Schnürung, die sog. Derby-Form herstellt. Die offene Schnürung ist sehr flexibel und kann unterschiedlich weit eingestellt werden von sehr weit bis eng. Die gesamte Länge der Schnürung ist einer aus Obermaterial bestehenden Zunge unterlegt. Für die Innenausstattung wurde Leinen verwendet. Absatz ist aus einzelnen Lederschichten (Schichtabsatz). Absatzfleck ist aufgenagelt. Schuh wiegt 169 g.

Material/Technik

Rindsleder, Leder, Leinen, Holznägel / holzgenagelt

Maße

Länge 17 cm, Höhe 12 cm

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.