museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Sammlung Rumpf Fotografische Sammlung [FS 862]
Potsdam, Burgstraße 13/14 (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Potsdam, Burgstraße 13/14

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Burgstraße 13/14 wurde 1777 nach Entwurf von Georg Christian Unger errichtet. Das zweigeschossige und achtachsige Doppelhaus besaß eine gemeinsame Fassade, die Innenaufteilung war jedoch ungleich, da Nr. 13 fünf und Nr. 14 drei Achsen umfasste. Im 19. Jhd. erfolgte unterschiedliche Anstriche und Dekorationen ließen dies auch nach außen sichtbar werden. Erd- und Obergeschoss, getrennt durch ein Gurtgesims, waren glatt verputzt; in der ersten und siebten Achse von links lagen die Portale. Alle Öffnungen im Erdgeschoss besaßen profilierte Faschen und unterhalb geohrter Spiegel Schlusssteine; bei Nr. 13 waren letztere mit Muscheln und Hängeblüten besetzt. Die Obergeschossfenster von Nr. 13 hatten Blütenzweige im Brüstungsbereich, die bei Nr. 14 fehlten. Unter dem Traufgesims flankierten Volutenkonsolen je einen Putzspiegel; bei Nr. 13 lagen dazwischen noch Lambrequins und über den Fenstern konsolartige Schlusssteine, die aus dem 19. Jhd. stammten. Haus Nr. 13/14 wurde 1945 zerstört. (Thomas Sander, 2014)

Material/Technik

Gelatinetrockenplatte

Maße

Höhe: 24,00 cm;Breite: 30,00 cm;Höhe: 23,80 cm;Breite: 29,80 cm

Karte
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.