museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Christliche Kunst Wittenberg Kunst der Zwischenkriegszeit/ Zeit des 2. Weltkriegs (1918-1945) [S/PSi/1935/2]
Dreiteiliges Altarbild von Schwiebus (Stiftung Christliche Kunst Wittenberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Christliche Kunst Wittenberg / Foto-Studio Kirsch, Wittenberg (CC BY-NC-SA)
1 / 8 Vorheriges<- Nächstes->

Dreiteiliges Altarbild von Schwiebus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fotodokumentation des dreiteiligen Altarbildes für das Krankenhaus in Schwiebus (Kriegszerstört) von Paul Sinkwitz (1899-1981) aus dem Jahr 1935 - alle Bilder schwarz-weiß

- Fünf Detailbilder der Mitteltafel "Die Heilung des Gichtbrüchigen": Im Mittelpunkt ein Kranker auf einer Trage sitzend nach rechts. Seine Füße sind von einer Decke bedeckt, mit seiner rechten Hand greift er an die Trage, die linke Hand ergreift die Hand Jesu, der neben ihm in einem langen Gewand mit Umhang steht und ihn mit seiner rechten Hand segnet. Beide schauen sich an. Hinter Jesus versammelt sich eine Gruppe Menschen und blicken auf den Genesenden.
Werkverzeichnisnummer: 200/3

- Ein Foto der rechten Tafel "Nimm dein Bett und geh": Dargestellt zwei lachende Männer nach rechts laufend. Der Vordere der Beiden blickt nach rechts, seine rechte Hand umfasst eine über die Schulter geworfene Decke, die linke Hand geht nach oben und hält ein Brett auf dem Kopf des Mannes, auf dem Bettzeug festgebunden ist. Der zweite Mann leicht versetzt neben ihm. Er blickt fröhlich über seine rechte Schulter nach hinten, in beiden Händen hält er je eine Krücke, die Rechte hält er triumphierend nach oben, die Linke locker nach unten neben sich. Rechts neben Beiden geht ein Junge mit einer Krücke über seiner linken Schulter.
Darüber der Spruch: "Schmecket und sehet wie freundlich der | Herr ist. Wohl dem, der auf ihn traut!"
Werkverzeichnisnummer: 200/2

- Zwei Fotos der linken Tafel "Der barmherzige Samariter": Ein Mann sitzt zusammengesunken auf einem Esel, sein Kopf ist verbunden, sein linker Arm ist in einer Schlinge, mit der rechten Hand hält er sich am Sattel fest. Ein älterer, bärtiger Mann läuft neben dem Esel und hält mit seiner linken Hand dessen Zügel. Die rechte Hand liegt schützend auf dem unteren Rücken des Verletzten. Ein weiterer Mann läuft neben diesen Beiden, in seiner rechten Hand ein Stock.
Darüber der Spruch: "Was ihr getan habt einem unter diesen meinen | geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan"
Werkverzeichnisnummer: 200/1

Vergleichsobjekte

Mitteltafel vgl. Vorzeichnung "Heilung des Gichtbrüchigen", Werkverzeichnisnummer: 200/2 (Bi 38), Im Bestand der Stiftung Christliche Kunst Wittenberg - Inv.Nr.: S/PSi/1935/1
Rechte Tafel vgl. Holzschnitt "Nimm dein Bett und wandle", Werkverzeichnisnummer: 391, Im Bestand der Stiftung Christliche Kunst Wittenberg - Inv.Nr.: S/PSi/1950/2
Linke Tafel vgl. Holzschnitt "Der barmherzige Samariter", Werkverzeichnisnummer: 367, Im Bestand der Stiftung Christliche Kunst Wittenberg - Inv.Nr.: S/PSi/1938/1

Material/Technik

Fotografien

Maße

Blattgröße: je 32,5 x 25,0 cm

Literatur

  • Ostdeutsche Galerie Regensburg (Hrsg.) (1979): Paul Sinkwitz: Bilder, Zeichnungen, Druckgraphik (zum 80. Geburtstag). Regensburg, Nr. 200
  • Sinkwitz, Peter (Hrsg. u. bearb.) (2002): Paul Sinkwitz. Schriftkünstler, Maler und Grafiker. Dresden, Nr. 200, S. 40f
Stiftung Christliche Kunst Wittenberg

Objekt aus: Stiftung Christliche Kunst Wittenberg

Beheimatet im Schloss der Lutherstadt Wittenberg, zeigt die Stiftung Christliche Kunst Wittenberg Originalgraphiken ihrer hochkarätigen Sammlung mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.