museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Tucholsky. Handschriften Dokumente Originale [A0-00021 / SC-00076]
Widmung (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

"Fromme Gesänge", Theobald Tiger, Widmungsexemplar an Else Weil

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dies ist ein Exemplar der Gedichtesammlung "Fromme Gesänge" von Theobald Tiger, das Kurt Tucholsky im Jahr 1919 seiner Freundin und späteren Ehefrau Else Weil, genannt Claire Pimbusch "C.P., der blauen Blume - Tiger".

"Fromme Gesänge" erschien im Jahr 1919 bei dem Felix Lehmann Verlag in Charlottenburg und enthält größtenteils Gedichte, die zwischen 1913 und 1919 in der "Weltbühne" veröffentlicht worden waren. Kurt Tucholsky verfasste die Gedichte unter seinem Pseudonym "Theobald Tiger". Das Vorwort stammt von Ignaz Wrobel (ebenfalls ein Pseudonym Kurt Tucholskys), die Umschlagzeichnung von Theodor Leisser.

117 Seiten

Material/Technik

Papier, gebunden

Maße

18,5 x 12,5 cm

Literatur

  • Theobald Tiger (1919): Fromme Gesänge. Charlottenburg
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.