museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Tucholsky. Handschriften Dokumente Originale [A0-00014 / SC-00073]
Buch und Schachtel (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
7 / 8 Vorheriges<- Nächstes->

"Rheinsberg", Kurt Tucholsky, Sonderausgabe, Widmungsexemplar für Else Weil

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Ausgabe des Buches "Rheinsberg" widmete Tucholsky handschriftlich am 10. März 1913 seiner Freundin und späteren ersten Ehefrau Else Weil, genannt "Claire Pimbusch". Das Buch mit weißem Ledereinband und goldener Prägung liegt in einer Schachtel aus dunkelviolettem Textil, ebenfalls mit goldener Prägung "C.P." (Claire Pimbuch). Auf der dritten Seite trug Tucholsky ein, dass dies das 1. Exemplar der auf 30 Exemplare beschränkten Sonderausgabe des Buchs "Rheinsberg" sei.
"Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" von Kurt Tucholsky mit Illustrationen von Kurt Szafranski erschien im Jahr 1912 bei dem Verlag "Axel Juncker" in Berlin. Tucholsky verarbeitete in diesem Buch einen Wochenendausflug mit Else Weil. Das Buch wurde ein großer Erfolg, als Szafranski und Tucholsky die Ausgabe in ihrer "Bücherbar" in Berlin verkauften, und jedem Käufer ein alkoholisches Getränk gratis anboten.

95 Seiten

Material/Technik

Papier, Leder, Textil, Tinte; gebunden, geklebt, geprägt

Maße

18 x 13,5 x 2 cm

Literatur

  • Kurt Tucholsky (1912): Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte. Berlin
Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1912
Axel Juncker (Verlag)
Berlin
Verfasst Verfasst
1911
Kurt Tucholsky
Berlin
Signiert Signiert
1913
Kurt Tucholsky
Berlin
Illustriert Illustriert
1912
Kurt Szafranski
Berlin
1910 1915
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.