museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Tucholsky. Weltbühne [WB14-1990]
"Die Weltbühne", 3. April 1990 (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Die Weltbühne", 3. April 1990

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dies ist die Ausgabe Nr. 14 der "Weltbühne" vom 3. April 1990, herausgegeben von Helmut Reinhardt in Ost-Berlin. Helmut Reinhardt war seit Dezember 1989 bis 1993 der letzte Herausgeber der "Weltbühne".

Die im Jahr 1905 als "Schaubühne" von Siegfried Jacobsohn gegründete Theaterzeitschrift, für die Kurt Tucholsky Glossen, Besprechungen und Gedichte verfasste, wurde im Jahr 1918 in "Die Weltbühne" umbenannt. Sie war nunmehr eine Wochenzeitschrift für Politik, Kultur und Wirtschaft. Nach dem Tod Jacobsohns im Dezember 1926 übernahm zunächst Tucholsky, dann Carl von Ossietzky die Leitung der Zeitschrift. Nach einem Verbot durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 erschien bis 1939 "Die Neue Weltbühne" im Exil. Von 1945 bis 1993 wurde die neu gegründete Weltbühne unter ihrem ursprünglichen Namen in Ost-Berlin veröffentlicht.


Die hier digitalisierten 15 Ausgaben sind Beispiele für die bewegte Geschichte und wechselnde Titelgestaltung der "Weltbühne".

Material/Technik

Papier, geheftet

Maße

21 x 14,5 cm

Literatur

  • Friedhelm Greis, Stefanie Oswalt (2008): Aus Teutschland Deutschland machen. Ein politisches Lesebuch zur "Weltbühne". Berlin
Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.