museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie Fotografie [7.0056]
Das "Abendmahl" (REM CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: REM (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Relief "Das letzte Abendmahl"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie. Dieses Aufnahme zeigt ein Eisengussrelief, vermutlich aus der Concordia-Hütte mit Darstellung des letzten Abendmahls. Das ursprüngliche Modell erstellte der Bildnismedailleur Leonhard Posch (1750-1831) für die Königlich-Preußischen Eisengießereien in Gleiwitz, Berlin und Sayn.

Das seit seiner Vollendung im Jahr 1498 berühmte und durch zahlreiche Stiche und Kopien bekannt gewordene „Abendmahl“ von Leonardo da Vinci (1452-1519) hatte auch im 19. Jahrhundert nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Gemalt auf die Hauptwand des Refektoriums der Mönche des Klosters Santa Maria delle Grazie in Mailand, war es schon frühzeitig verfallen. Goethe spricht 1817 von einem „dreihundertjährigen Leichnam“. Der Kupferstich von Raffael Morghen gilt als eine der besten Wiedergaben dieses Bildes. Posch benutzte ihn als Vorlage für seine „Abendmahl“-Modelle sowie für die Modellierung der einzelnen (Jünger- bzw.) Apostelköpfe. Das „Abendmahl“ wurde 1823 in Berlin zum ersten Mal gegossen. Ein Exemplar erhielt König Friedrich Wilhelm III. als Neujahrsgruß für 1824.

Das Motiv wurde in verschiedenen Formaten produziert und von vielen Gießereien nachgegossen, so auch noch bis in die 1980er Jahre in der Kunstgießerei der Concordia-Hütte in Bendorf-Mülhofen. Das Relief gehört zum Bestand des Rheinischen Eisenkunstguss-Museums.

Material/Technik

Papier / Fotografie

Maße

180 x 130 mm

Literatur

  • Custodis, P. G. / Friedhofen, B. / Schabow, D. (2007): Sayner Hütte. Architektur, Eisenguss, Arbeit und Leben. Koblenz
  • Forschler-Tarrasch, Anne (2002): Leonhard Posch. Porträtmodelleur und Bildhauer 1750-1831. Berlin
Karte
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Objekt aus: Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Seit 1.1.2020 ist das Rheinische Eisenkunstguss-Museum (REM) von der Stadt Bendorf auf die Stiftung Sayner Hütte übergegangen. Teile der Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.