museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Dechentreiter [PMD00116]
DECHENTREITER JD4600 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

DECHENTREITER JD4600

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Parallel zu den gezogenen Modellen JD4100, JD4200 und JD4250 wurde 1952 mit dem Modell JD4600 der erste Selbstfahrer von Dechentreiter vorgestellt. Dreschwerk und Schneidwerk wurden gegenüber den gezogenen Modellen nochmal verbreitert. So betrug die Schnittbreite beim JD4600 2,25 Meter. Die Dreschtrommel war mit 1700 mm genau so breit wie bei modernen Hochleistungsmähdreschern. Ansonsten war die Abscheidetechnik mit einem Schwingschüttler und zwei Reinigungen identisch zu den gezogenen Mähdreschern.
Für den Antrieb gab es zwei Optionen. entweder zwei Mercedes Benzinmotoren mit je 30 PS oder zwei Mercedes Dieselmotoren mit jeweils 30PS. Beide Motoren waren unter dem Dreschwerk montiert. Ein Motor war für den Fahrantrieb zuständig, während der zweite für den Antrieb des Schneid- und Dreschwerks verantwortlich war.
Bei den allerersten Selbstfahrern der JD4600 Reihe war der Fahrerstand noch ein Stehplatz an der linken Maschinenseite. Dieser wurde jedoch bald durch einen Fahrersitz aufgewertet.
Die Produktion des JD4600 endete 1957.

Das Prospekt hat die Kennnummer JD4600/2 2.53.10.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • Udo Bols (2005): Mähdrescher in Deutschland 1931 bis heute Band 1. Brilon
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.