museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Dechentreiter [PMD00114]
DECHENTREITER JD4000, JD4110, JD4210 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

DECHENTREITER JD4000, JD4110, JD4210

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die englische Ausgabe des Prospekts.

1954 wurde von Dechentreiter eine neue Serie gezogener Mähdrescher aufgelegt, die auch als Rekord Serie bezeichnet wurde und die Modelle JD4000, JD4110 und JD4210 umfaßte.
Mit Schnittbreiten von 1,2 Meter beim JD4000, 1,5 Meter beim JD4110 und 1,8 Meter beim JD4210 war das Angebot nun etwas breiter abgestuft als bei den Vorgängermodellen. Dem entsprechend waren diese Mähdrescher nun auch mit drei unterschiedlich breiten Dreschkanälen ausgerüstet; 800 mm, 1100 mm und 1400mm. Der funktionelle Aufbau des Dreschwerks blieb gegenüber den Vorgängermodellen unverändert. So hatte auch die Rekord Serie zwei Reinigungsstufen. Für den Antrieb standen die Optionen Zapfwelle, VW Industriemotor mit 27 PS oder beim JD4210 zusätzlich der Mercedes Dieselmotor mit 33 PS zur Auswahl. Optisch auffälligste Neuerung war bei dieser Mähdrescherserie der zweiteilige Halmgreifer, der anstelle der sonst üblichen rotierenden Haspel montiert wurde. Die rotierende Haspel konnte als Option gewählt werden. Der Halmgreifer wurde mit besonderen Vorteilen bei Lagergetreide beworben und brachte aufgrund seiner Konstruktion auch Vorteile bei der Förderung des Getreides über das Fördertuch zur Trommel.
Diese Mähdrescherserie wurde bis 1960 gebaut.

Das Prospekt hat die Kennnummer JD4000/4110/4210 4.54.

Material/Technik

Papier/Schwarzweißdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • Udo Bols (2005): Mähdrescher in Deutschland 1931 bis heute Band 1. Brilon
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.