museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Geräte, Einschübe, Bauteile Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-5510777]
Baulelemente 3 cm, Polarisationsdreher PD 1 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Baulelemente 3 cm, Polarisationsdreher PD 1, Foto 1955

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Baulelemente 3 cm, Polarisationsdreher PD 1, Ansicht von schräg oben (Rohre aus vorzugsweise Kupfer, innen evtl. versilbert, die in ihrem Inneren elektromagnetische Wellen relativ verlustarm leiten. Diese bieten bei höheren Frequenzbereichen, über ca. 500 MHz, Vorteile gegenüber z. B. Koaxialleitungen. Die geometrischen Abmessungen bestimmen den Frequenzbereich. Die Leitungen miteinander zu verbinden ist nicht ganz einfach, weil elektrische Wellen im Inneren der Rohre die "Richtung ändern" müssen und auch reflektiert werden könnten und weil wegen ungünstiger Ankopplung natürlich keine Leistung verlorengehen soll).
Besteller: Holland. Holland ist als Fotobesteller von 1955 bis 1958 nachweisbar und scheint ein Mitarbeiter in der für Dokumentation und technische Unterlagen in den Entwicklungsabteilungen zuständigen Abteilung gewesen zu sein.
1960 kam es zur Gründung des VEB Meßelektronik in Berlin durch Auslagerung des Forschungs- und Produktionssektors Messelektronik des WF und des Funkwerks Köpenick. In diesem Zusammenhang wurde 1968 auch das Negativ dieses Fotos dorthin ausgeliefert, so dass im WF-Archiv nur noch der Fotoabzug vorhanden ist.
Foto, April 1955.

Material/Technik

Fotoabzug

Maße

16x12 cm

Ausführliche Beschreibung

Findbucheintrag: Baulelemente 3 cm, Polarisationsdreher PD 1; April 1955 (Transkriptor: Annette Godefroid)

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.