museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 956]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/257908/257908.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sextans der Römischen Republik mit Darstellung des Merkur und einer Prora

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf den frühen Münzen der Römischen Republik wurde passenderweise häufig Merkur, der Gott des Handels und der Kaufleute, abgebildet, der auf diesem Sextans an seinem Flügelhut zu erkennen ist. Die Bronzemünze aus der Zeit zwischen 225 und 217 v. Chr. wurde zwar noch im Gussverfahren hergestellt, das wenig später von der Technik der Stempelprägung abgelöst werden sollte, doch zeigt sich bereits eine Standardisierung der Bildmotive, welche über die folgenden Jahrhunderte bestehen blieb. Der vordere Teil eines Kriegsschiffes mit Rammsporn, eine sogenannte Prora, wird von nun an auf der Rückseite fast aller Bronzemünzen der Römischen Republik zu sehen sein, wobei dieses Motiv vielleicht auf die Punischen Kriege Roms zu beziehen ist. Bestimmte Götterbilder auf den Vorderseiten sind den verschiedenen Nominalen zugeordnet, so bleibt der geflügelte Gott Merkur für den Sextans, ein Sechstel As, reserviert.
[Sonja Kitzberger]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Kopf des Merkur nach links, darunter zwei Punkte (Wertzeichen).

Material/Technik

Bronze, gegossen

Maße

Durchmesser
34 mm
Gewicht
41,5 g

Literatur

  • Crawford, Michael H. (1974): Roman republican coinage. London, Nr. 35,5

Links/Dokumente

Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.