museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 17378 d]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/257959/257959.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Semiuncia der Römischen Republik mit Darstellung des Merkur und einer Prora

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein sehr kleines Bronzenominal aus der Zeit der Römischen Republik ist diese Semiuncia, eine halbe Unze oder auch der 24. Teil eines Asses. Die Münze wiegt nur 6,5 Gramm und kann daher in die Jahre 217 bis 215 v. Chr. datiert werden, als der Standardwert der Münzeinheit As auf ungefähr 130 Gramm festgelegt war.
Die Bildmotive, also der Kopf des Gottes Merkur auf der Vorder- und der Bug einer römischen Galeere auf der Rückseite, wurden auf einen weichen Metallschrötling gestempelt, der wiederum gegossen worden war. Ein kleiner Zapfen an diesem Stück erinnert an die Öffnung in der Gussform, durch die man die flüssige Bronze eingefüllt hatte, wobei mittels kleiner Verbindungskanäle zwischen den runden Hohlräumen einer Form mehrere Schrötlinge bei einem einzigen Gussvorgang hergestellt werden konnten. Die Semiunciae tragen das Bild des für den Handel zuständigen Gottes Merkur.
[Sonja Kitzberger]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Kopf des Merkur nach rechts.
Rückseite: ROMA

Material/Technik

Bronze, geprägt

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
6,61 g

Literatur

  • Crawford, Michael H. (1974): Roman republican coinage. London, Nr. 38/41,7

Links/Dokumente

Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.