museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Dechentreiter [PMD00110]
DECHENTREITER JD4240 (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

DECHENTREITER JD4240

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Dechentreiter nahm die Entwicklung von Mähdreschern nach dem 2. Weltkrieg wieder auf. 1951 wurde der gezogene Mähdrescher JD4240 vorgestellt. Das Schneidwerk hatte eine Arbeitsbreite von 1,75 Meter. Das Erntegut wurde per Tuchförderer zur Dreschtrommel befördert. Die Trommel hatte einen Durchmesser von 500 mm und eine Breite von 1400 mm. Die Konstruktion des Dreschwerks war an die Dreschmaschinen von Dechentreiter angelehnt. So erfolgte die Restkornabscheidung über einen Flächenschüttler mit Fingern zur Auflockerung des Strohs. Die Reinigung des Korns wurde über zwei Reinigungsstufen vollzogen, die mit Druckwind beaufschlagt wurden. Der erste Reinigungskasten befand sich unter dem Schüttler. Die zweite Reinigung war über dem Schüttler angeordnet. Das gereinigte Getreide wurde an der linken Maschinenseite abgesackt.
Dechentreiter verzichtete bei ihrem ersten gezogenen Mähdrescher auf den Zapfwellenantrieb. Statt dessen war ein 15 PS starker Zweitakt-Motor für den Antrieb der Dreschaggregate und des Schneidwerks zuständig. Der Schlepper musste die Maschine nur ziehen. Dadurch konnten auch schwächere Traktoren für die Arbeit mit diesem Mähdrescher eingesetzt werden. Als optionale Ausrüstung waren Strohpresse oder Spreusammelkasten verfügbar.
Der JD4240 wurde von 1951 bis 1952 gebaut.

Das Prospekt hat keine eigene Kennnummer.

Material/Technik

Papier/Schwarzweißdruck

Maße

DINA4

Literatur

  • Udo Bols (2005): Mähdrescher in Deutschland 1931 bis heute Band 1. Brilon
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.