museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Damast- und Frottiermuseum Damaste [1957-2098]
Damasttuch mit Ansicht im altägyptischen Stil (Deutsches Damast- und Frottiermuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Damast- und Frottiermuseum / Bertram Kober/PUNCTUM (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Damasttuch mit Ansicht im altägyptischen Stil

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine regelrechte Ägyptenbegeisterung weckte Napoleon Bonapartes Ägyptenfeldzug 1798–1801. Prachtvoll illustrierte Expeditionsberichte mitgereister Wissenschaftler und Künstler inspirierten zu einer neuen Mode. Offensichtlich reagierten die Großschönauer Musterzeichner und Damastweber schnell auf diesen Trend. Dem Damasttuch liegt ohne Zweifel ein Stich zugrunde. Allerdings konnte die Vorlage noch nicht eindeutig identifiziert werden. Als Motiv käme der Vorhof des kleinen Hathortempels in Philae in Betracht. Denkbar wäre auch ein noch vor der griechisch-römischen Epoche entstandener Tempel. Nicht sinnvoll zu entziffern sind die Hieroglyphen auf dem das Mittelmotiv begrenzenden Band. Ihre Anordnung ist wohl der Fantasie des Künstlers entsprungen.

Material/Technik

Damast, handgewebt; Kette: Leinen, weiß, Fadenzahl/cm: 60; Schuss: Seide, goldocker; Fadenzahl/cm: 80

Maße

Höhe: 95 cm, Breite: 110 cm

Karte
Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Objekt aus: Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Das Deutsche Damast- und Frottiermuseum Großschönau bewahrt die einzigartige Textilgeschichte des Ortes, die von überregionaler Ausstrahlungskraft...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.