museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Dechentreiter [PMD00109]

DECHENTREITER Mähdrescher Illustrierte

DECHENTREITER Mähdrescher Illustrierte (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)

Description

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts/Firmeninformation.

Zweck dieser Firmeninformation war, Werbung für den Mähdrescher im Allgemeinen zu machen. Diese Schrift enthält keine wesentlichen technischen Daten, sondern viel mehr die Darstellung der Einsatzmöglichkeiten des Mähdreschers im Allgemeinen und des Dechentreiter Mähdreschers im Speziellen. So wurde in diesem Heft der Bogen von den ersten Vorkriegsprototypen bis zu den neuesten selbstfahrenden Mähdreschern der Firma Dechentreiter gespannt. Dieser Spannungsbogen wird auch auf der Titelseite zitiert. Hier wird im oberen Teil der zweite Prototyp gezeigt, der für den Einsatz hinter einem Traktor mit Zapfwellenantrieb konstruiert war. Im unteren Teil ist einer der ersten Selbstfahrer von Dechentreiter zu sehen. Bei diesem Modell war der Fahrerstand noch ohne Sitzgelegenheit seitlich an der Maschine angebracht.

Der Prospekt hat keine Kennnummer.

Material/Technique

Papier/Schwarzweißdruck

Measurements

DINA4

Published ...
... Who:
... When
... Where

Literature

Keywords

Object from: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das ...

Contact the institution

[Last update: 2019/11/03]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.