museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Textilien [HR / 603 / 2019]
Fahne des Männergesangvereins Konz-Oberemmel (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
2 / 8 Vorheriges<- Nächstes->

Fahne des Männergesangvereins Konz-Oberemmel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beschreibung:

Vereinsfahne aus Samt mit zweiteiligem Stock aus Holz mit Messingverbindung. Vorderseite bestickter Samt, Rückseite bestickte Seide.

Auf grünem Samt (Vorderseite) und weißem Leinen (Rückseite) sind mit farbigem Garn Schriften und Ornamete gestickt.

Erklärungsbedürftig ist die Rückseiten dieser Fahne: Neben Dirigierstock, Notenblatte und Lorbeerkranz findet sich der Spruch "Im Liede stark, Deutsch bis ins Mark". Die Fahne stammt von 1926, also aus der Zeit der Weimarer Republik. Konz war wie das ganze Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg offiziell von den Alliierten de facto aber französisch besetzt. Und dieser Spruch war wohl einfach ein sehr deutliches Statement deutsch bleiben zu wollen.

Geschichte:

Der Männergesangverein "Lyra" Oberemmel gegründet im Jahr 1913 musste nach 105 Jahren erfolgreicher Chorarbeit seine Tätigkeit im Kalenderjahr 2018 aufgrund von Nachwuchsmangel einstellen.

In der Chronik des Vereins ist beschrieben, dass die Fahnenweihe am 6. Juni 1926 als ein Höhepunkt der damaligen Vereinsgeschichte im Rahmen eines großen Sängerfestes gefeiert wurde. In den Wirren des zweiten Weltkriegs wurde die Fahne 1945 von amerikanische Soldaten als Souvenir nach Süddeutschland mitgenommen. Von dort fand sie nach dem Krieg, leicht beschädigt, den Weg wieder zurück nach Oberemmel, wo sie weiterhin bei freudigen und traurigen Ereignissen zum Einsatz kam.

Am 14. August 2019 wurde sie zusammen mit der Zelterplakette, die der Männerchor für seine 100-jährigeb Verdiensten im Sinne des Chorgesangs erhahlten hatte, übergeben.

Material/Technik

Samt, Seide, Holz, Messing

Maße

Länge: Stock: 310 (Unterteil), Höhe: 105 (plus 2 mal 4 cm), Breite: 103 (plus 1 mal 4cm)

Karte
Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.