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Deutsches Damast- und Frottiermuseum Johann Eleazar Zeißig [1991-3147]
„L’heureuse sérin“ [Der lustige Zeisig] (Deutsches Damast- und Frottiermuseum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Deutsches Damast- und Frottiermuseum (CC BY-NC-ND)
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„L’heureuse sérin“ [Der lustige Zeisig]

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Beschreibung

Eine junge Magd kurbelt am Küchentisch, vor dem ein Stillleben aus Kupfereimer und Gemüse arrangiert ist, an einer kleinen Vogelorgel: Bei dieser sogenannten Serinette handelt es sich um ein französisches Modeinstrument des 18. Jahrhunderts, das zum Abrichten von Singvögeln diente. An einem Pfosten hängt ein halb abgedeckter Vogelbauer mit einem Zeisig, der die vorgespielten Melodien erlernen soll.
In dieser Komposition ist ein fast leerer bäuerlicher Innenraum mit wenigen großen, stilllebenhaft angeordneten Haushaltsgegenständen dargestellt, in deren nüchterner Umgebung das Mädchen umso anmutiger erscheint.
Als Bildsujet wählte beispielsweise auch Nicolas Guibal eine Serinette-Spielerin. Bekannter waren Jean Siméon Chardins Versionen einer Dame mit Vogelorgel im Pariser Louvre und in der New Yorker Frick Collection, in Kupfer gestochen von Laurent des Cars.

Unten links: „Schenau Pinxit.“ Rechts: „R. Galliard Sculp.“ Mitte: „L’HEUREUX SERIN.“ Verse: „Que sous une douce influence, / Petit oiseau, tu pris naissance! / Que ton sont le doit contenter! / Aminte ne ce plaît qu’à te faire chanter, // Tandis que me laissant en proye / Aux plus sensibles déplaisirs, / L’ingrate fait toute sa joye / Deme faire pousser d’inutiles soupirs. / Par M. Moraine.“ Händleradresse: „A Paris chés l’Auteur rue St. Jacques, au dessus des Jacobins, entre un Perruquier et une Lingere.“

(Text bearbeitet und gekürzt nach: Anke Fröhlich-Schauseil)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

29,7 x 27,2 cm (Platte)

Literatur

  • Cabinet de M. Paignong Dijonval (1810): État détaillé et raisonné des dessins et estampes dont il est composé; le tout gouvernéÉtat détaillé et raisonné des dessins et estampes par peintres classés par écoles, et rangeés á leurs dates; suivi de deux tables alphabétiques, lúne des peintres, l’autre des graveurs. A l’usage des artistes et des amateurs. Paris, S. 95, Nr. 2482
  • Fröhlich-Schauseil, Anke (2018): Schenau (1737-1806). Monografie und Werkverzeichnis der Gemälde, Handzeichnungen und Druckgrafik von Johann Eleazar Zeißig, gen. Schenau. Petersberg, S. 490 f., GA 60
  • Huber, Michael; Rost, Carl Christian (1797-1808): Manuel des curieux et des amateurs de l’art, contenant une notice abregée des principaux graveurs et un catalogue raisonné de leurs meilleurs ouvrages ... Zürich, Bd. 4, Nr. 15
  • Le Blanc, Charles (1854-1889): Manual de l´amateur d´estampes. Paris, Bd. 2, 1856, S. 261, Nr. 38
  • Nagler, Georg Kaspar (Bearb.) (1835-1852): Neues allgemeines Künstlerlexikon oder Nachrichten von dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, ...; 2. Aufl. München, Bd. 4, S. 556
  • Portalis, Roger; Beraldi, Henri (1880-1882): Les Graveurs du dix-huitème siècle, 3 Bde. Paris, Bd. 2, 1881, S. 222 (unter Robert Gaillard)
  • Schmidt, Werner (1926): Johann Eleazar Zeißig genannt Schenau. Ein Beitrag zur sächsischen Kunstgeschichte, Phil. Diss. Heidelberg, S. 131, Nr. 35
  • Schneider, Achim (2010): Serinetten französischer Bauart aus Waldkrich., In: Das Mechanische Musikinstrument. Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente e.V., Nr. 107/2010, S. 6-9. ohne, S. 7
  • Verkaufskatalog Leipzig Winckler (1802): Catalogue raisonné du Cabinat d´Estampes de feu Monsieur Winckler, ... Leipzig, S. 733, Nr. 4168 („La joueuse de serinette.“)
  • Weigel, Rudolph (1795): Catalogue Du Cabinet d`Estampes De Feu Le Conseiller Aulique Brandes a Hannovre, ... Leipzig, S. 430, Nr. 4603
  • Weiße, Christian Felix (Hg.) (1765-1806): Neue Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freyen Künste. Leipzig, 1774, Bd. 16, 1. Stück, S. 123, Nr. 13 („L’heureuse ...")
Deutsches Damast- und Frottiermuseum

Objekt aus: Deutsches Damast- und Frottiermuseum

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