museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Mode und Textilien [VII 853]
Rosa Charlestonkleid (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rosa Charlestonkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts begann eine völlig neue Epoche in der Damenmode. Durch die Reformbewegung, die schon seit einigen Jahren von Künstlerkreisen initiiert worden war, insbesondere aber durch den Ersten Weltkrieg, veränderte sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft grundlegend. Diese Veränderungen zogen natürlich auch eine Anpassung der Kleidung nach sich. Beeinflusst von der Reformkleidung, die das Korsett massiv als gesundheitsschädlich ablehnte und bekämpfte, kreierte Paul Poiret in Paris einen neuen Modestil. Er verkürzte die Röcke und ließ orientalische Vorbilder in seine Entwürfe einfließen. Auch Coco Chanel sorgte durch ihre neuen Ideen für eine Veränderung der traditionellen Bekleidung. Nun mussten die Textilien bequem und zweckmäßig sein; wie in der Empiremode, mehr als einhundert Jahre zuvor, ersetzten die Modeschöpfer die dicht gewebten starren Stoffe durch weich fließende, teilweise transparente Gewebe. Das schmal fallende Abendkleid von etwa 1925 aus Seidengeorgette und Metallspitze ist in einem Farbverlauf von hellrosa zu pink eingetönt und mit Tausenden kleiner Glasperlen bestickt. Solche Kleider waren in den „Goldenen Zwanziger Jahren“ sehr beliebt. In unbesticktem Zustand wiegt ein solches Kleid nur etwa 200 Gramm, durch die vielen Glasperlen und Metallfäden können die sogenannten ‚Charlestonkleider‘ bis zu fünf Kilogramm schwer sein.
Dieses Kleid stammt aus französischer Produktion und wurde vermutlich als Konfektionsware nach Deutschland importiert oder von einer Reise mitgebracht. Bezeichnend für die Schnittform der Zwanziger Jahre ist die hemdartige gerade Form mit vertiefter Taillenlinie und zipfelartig angesetztem Rock.

Material/Technik

Seidengeorgette, Glasperlen, Metallfäden, Metallspitze

Maße

Gesamtlänge: 105 cm; Taille: 85 cm

Hergestellt Hergestellt
1920
Frankreich
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1920
1919 1931
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.