museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Plastik und Reliefs Antikennachbildungen in neuzeitlicher Plastik, Gipsabgüsse [WG-Pk-44]
Statue der Kleinen Herkulanerin (ohne Kopf) (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Statue der Kleinen Herkulanerin (ohne Kopf)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Abguss ist nach einem Original in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gefertigt worden. Ihr fehlender Kopf wurde separat gefunden. Ebenso wie ihr Pendant, die sog. Große Herkulanerin, wurde die Skulptur nach ihrem Fundort Herculaneum benannt. Zu der Fundgruppe gehört noch eine dritte Frauenstatue, die vom Typus mit der hier gezeigten Replik - mit Ausnahme des erhaltenen Kopfes - identisch ist. Sie wurden zwischen dem 1. Jh. v.Chr. und dem 1. Jh. n.Chr. geschaffen und gehen auf ein spätklassisches Vorbild um 330 v.Chr. zurück.

Gemeinsam mit ihrem Pendant, der sogenannten "Großen Herkulanerin", ist die Statue eine der wenigen Antiken, die Winckelmann schon in seiner Dresdener Zeit sehen konnte und in seinen "Gedanken über die Nachahmung" erwähnt. An den Statuen, die er nach der im 18. Jh. geläufigen Deutung als Vestalinnen bezeichnet, hebt er besonders die Schönheit des Kontur und der Draperie hervor.

Material/Technik

Gips

Maße

H: 1,61 m (mit Plinthe)

Hergestellt Hergestellt
2018
Effenberger, Hans (Restaurator)
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
-100
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
-350
-351 2020
Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.