museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Telekommunikation, Sende- und Fernsehtechnik Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-548918]
Einlagerungstelegrafie-Gerät, Entzerrer, Frontseite, Foto 1954 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Einlagerungstelegrafie-Gerät, Entzerrer, Frontseite, Foto 1954

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geschlossene Vorderseite eines Entzerrers 1500 HZ, S.-Nr.91-03015-1, Fabr. Nr. 534021, Baustein eines Einlagerungs-Telegrafie-Geräts.
Besteller: Wronz.
Seit Mitte der 1950er Jahre, auch im Kontext des politisch gewollten Verbreitung des (Ost)-Fernsehens, kam es zur Auslagerung verschiedener Forschungsbereiche des WF zur Geräte-(weiter-) Entwicklung und Fertigung an andere Unternehmen, da sich das WF vorwiegend auf Röhrenentwicklung und –bau konzentrieren sollte. So wurde ein kleiner Teil des Forschungsbereichs Fernmeldetechnik, speziell Telegrafie, an den VEB Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin (WSSB) in Berlin-Treptow abgegeben. In diesem Zusammenhang wurde im Januar 1959 auch das Negativ dieses Fotoabzugs dorthin ausgeliefert, so dass im WF-Archiv nur noch der Abzug vorhanden ist.
Foto, Januar 1954.

Material/Technik

Fotoabzug

Maße

16,7x11,2 cm

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.