museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Geräte, Einschübe, Bauteile Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-549482]
UKW Spektrometer, Gestell, Foto 1954 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

UKW Spektrometer, Gestell, Foto 1954

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gesamtansicht des Gestells eines UKW- Spektrometers, teilmontiert.
Besteller: Höhne. Höhne wird 1954 als Bildbesteller genannt und scheint im Bereich Messtechnik geforscht zu haben. 1954 veröffentlichte er in den Forschungs- und Entwicklungsberichten eine Bedienungsanleitung für ein Spektrometer Typ SPM 1, für die vermutlich auch dieses Foto aufgenommen wurde, das dann aber keinen Eingang in die Bedienungsanleitung fand.
1960 kam es zur Gründung des VEB Meßelektronik in Berlin durch Auslagerung des Forschungs- und Produktionssektors Messelektronik des WF und des Funkwerks Köpenick. In diesem Zusammenhang wurde 1968 auch das Negativ dieses Fotos dorthin ausgeliefert, so dass im WF-Archiv nur noch der Fotoabzug vorhanden ist.
Foto, Juni 1954.

Material/Technik

Fotoabzug

Maße

16,1x12,2 cm

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.