museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunsthandwerk [WLM 1951-1247]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/296245/296245.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Standbecher

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der kunstvoll verzierte Standbecher folgt einer für spätmittelalterliche Prunkbecher charakteristischen Gestaltung. Prägend ist der oben trompetenartig geformte, schmale Becher, der durch ornamentalen und figürlichen Schmuck gestaltet ist. Er erhebt sich über drei als Tierfiguren - hier sitzende Löwen - gestalteten Füßen und ist durch ein vergoldetes Band in der Mitte, die sogenannte „Bauchbinde“, gegliedert. Vermutlich bekrönte das kostbare Trinkgefäß einst ein Deckel mit Figurenschmuck.
Prächtige Silberbecher waren im höfischen Kontext schon im 14. Jahrhundert verbreitet. Der vorliegende Typus wurde in der ersten Hälfte des 15. Jahrhundert in der burgundischen Hofkunst geprägt und breitete sich im gesamten deutschsprachigen Raum aus. Solche eher fragilen Goldschmiedearbeiten waren zeremoniellen Zwecken vorbehalten. Sie dienten etwa als Hochzeitsgeschenke und wurden bei Festlichkeiten Ehrengästen gereicht.
[Ingrid-Sibylle Hoffmann]

Material/Technik

Silber, vergoldet

Maße

Höhe
13,4 cm
Durchmesser
9,1 cm

Literatur

  • Frauenknecht, Erwin; Rückert, Peter (2019): Mechthild (1419-1482) im Spiegel der Zeit. Ausstellungskatalog Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Stuttgart, S. 191 Abb. V.25
  • [n/a] (1951): Weltkunst XXI. , S. 7 Nr. 23
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.