museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunsthandwerk [WLM 1962-49]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/296243/296243.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Reliquien-Ostensorium

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei vorliegender Metallarbeit handelt es sich um ein Schaugefäß, ein sogenanntes Ostensorium, das zur Präsentation von Reliquien während Prozessionen oder im Kirchenraum diente. Zur Aufnahme der Reliquie diente hier ein quer liegender Kristallzylinder. Charakteristisch für spätmittelalterliche Reliquiengefäße sind der reiche ornamentale Schmuck sowie das bekrönende Maßwerk.
Reliquien von Jesus, Maria und von Heiligen hatten für die Gläubigen im Spätmittelalter geradezu existentielle Bedeutung, da den Überresten der Heiligen himmlische Kräfte zugeschrieben wurden, insbesondere Unterstützung auf dem Weg in den Himmel.
Der ursprüngliche Verwendungskontext des Ostensoriums lässt sich leider nicht rekonstruieren, da lediglich bekannt ist, dass das Objekt 1962 in einer Stuttgarter Kunsthandlung erworben wurde.
[Ingrid-Sibylle Hoffmann]

Material/Technik

Messing, Kristall

Maße

Breite
11,3 cm
Höhe
15 cm

Literatur

  • Frauenknecht, Erwin; Rückert, Peter (2019): Mechthild (1419-1482) im Spiegel der Zeit. Ausstellunsgkatalog Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Stuttgart, S. 212 Abb. VI.13
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.