museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie Fotografie [7.2099]
Portrait Oskar Kroeber, Direktor der Sayner Hütte (REM CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: REM (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Portrait Oskar Kroeber, Direktor der Sayner Hütte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, sog. Carte-de-Visite. Dieses Portrait zeigt Oskar Kroeber (1832-1909), der ab 1865 Direktor der Hüttenverwaltung Sayn war.Vor Ort ist er außerdem als Gründer und Vorsitzender des Sayner Verschönerungsvereins (gegründet am 2. März 1896 ) bekannt.
Bendorfer Zeitung 13.02.1909 (LHA Kobenz 655,64 Nr. 4100): „[…] Im Hohen Alter von 77 Jahren starb gestern Nacht 12 Uhr der frühere Direktor der Krupp´schen Gruben und Hütten, Herr Oscar Kroeber, plötzlich und unerwartet infolge eines Schlaganfalles. Einer der besten und geachtesten Bürger der Rheinlande ist mit ihm aus dem Leben geschieden und ganz besonders schmerzlich wird Sayn durch diese Todesnachricht betroffen. Seit 1864 bei der Firma Krupp, wirkte er zuerst als Bergverwalter in Braunfeld. Im Jahre 1866 als Direktor der Krupp´schen Gruben und Hütten nach Sayn berufen, entfaltete er hier fast vierzig Jahre lang eine wohl an Mühen und Arbeit aber auch an Erfolgen reiche Tätigkeit. Es unterstanden ihm Sayner Hütte, Mülhofener Hütte, Hermanns-Hütte in Neuwied und Johannis-Hütte bei Duisburg, sowie sämtliche Krupp´schen Gruben. Aber auch für Sayn und den ganzen Landkreis Coblenz hatte er in diesen langen Jahren stets Gelegenheit segensreicher Wirksamkeit. Er war Mitglied des Gemeinderates, der Bürgermeisterei-Verwaltung und des Kreistages. Der Verschönerungs-Verein, der so vieles getan für das idyllisch gelegene Sayn, ist seine Schöpfung. Persönlich eng befreundet mit dem verstorbenen Geheimrat Krupp, dessen Vater ihn schon in die verantwortliche Stellung eingesetzt hatte, konnte er hier schalten und walten, wie er es für Sayn und dessen Bevölkerung am besten hielt und was immer er getan, es verdient die dankende Anerkennung aller. Am 1. Februar trat Direktor Kroeber in den wohlverdienten Ruhestand. Im Dezember des Jahres 1906 war es ihm vergönnt, im Kreise seiner Familie das seltene Fest der goldenen Hochzeit zu begehen. Auch sein Kaiser anerkannte seine Verdienste, mehrere hohe Orden zierten seine Brust. Sein Andenken wird in Sayn und allerorts, wo er gewirkt, fortleben.“

Material/Technik

Papier / Fotografie

Maße

65 x 105 mm

Literatur

  • Friedhofen, Barbara u. Stremmel, Ralf (2015): Krupp und Sayn ... eine Verbindung, die vor 150 Jahren begann. Neuwied
  • Schabow, Dietrich (1996): 100 Jahre Verschönerungsverein Sayn 1896-1996. Bendorf
Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Objekt aus: Sayner Hütte mit Kunstgussgalerie

Seit 1.1.2020 ist das Rheinische Eisenkunstguss-Museum (REM) von der Stadt Bendorf auf die Stiftung Sayner Hütte übergegangen. Teile der Sammlung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.