museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [677]
Mit Muff (SaHiFo Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: SaHiFo (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mit Muff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme einer stehenden Frau mittleren Alters in dunklem Mantel. Die Abgebildete trägt einen großen Hut, eine Pelz-Stola über die Schultern und einen Muff in den behandschuhten Händen.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "A. Jandorf & Co. Berlin" und von der Rückseite: "A. Jandorf & Co. Berlin C. Spittelmarkt 16/17, S.W. Bellealliancestr. 1-2 am Blücherplatz, S.W. Leipzigerstr. 64, N.O. Gr. Frankfurterstr. 113, Ecke Andreasstraße"

Zur Datierung: A. Jandorf war ein Kaufhauskonzern in Berlin der nach und nach Filialen eröffnete, die jüngste hier auf der Rückseite genannte Filiale ist jene in der Gr. Frankfurter Str. 113, die 1901 eröffnet wurde. Die Aufnahme kann also frühestens 1901 erstellt worden sein. Die als nächstes eröffnete - und hier nicht erwähnte - Filiale von A. Jandorf & Co befand sich ab 1904 in der Brunnenstraße. Weil diese Filiale hier nicht erwähnt wird sollte die Aufnahme vor 1905 (1904 war die Eröffnung) erstellt worden sein. Das Erstellen der Aufnahme ist damit für die Jahre 1901-1904 anzunehmen.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,5 x 6,2 cm

Links/Dokumente

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Spittelmarkt 16-17 (Berlin-Mitte)
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Belle-Alliance-Straße 1-2 (Berlin-Kreuzberg)
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Große Frankfurter Straße 113 (Berlin)
1900 1906
SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.