museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [485]
Beamten-Blick (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Beamten-Blick

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme eines Mannes mittleren Alters in dunklem Sakko und dunkler Weste über weißem Hemd. Der Abgebildete trägt eine schräg gestreifte Krawatte. Sein Kopf ist seitlich gerichtet, die Blickachse führt an der Kamera vorbei. Der Mann hat ausgeprägte Augenbrauen und trägt einen Oberlippenbart.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite "A. Bartik Wien" und von der Rückseite: "Fotografisches Atelier A. Bartik // Wien XVI. Neulerchenfelderstraße 19 // Atelier im Garten // Lieferant des K. K. Staatsbeamten Verbandes Österreich"

Zur Datierung: Als Atelieradresse wird auf der Pappe die Neulerchenfelderstraße im 16. Wiener Bezirk genannt. Diese Straße erhielt erst 1894 diesen Namen. Die Pappe sollte also nicht vor diesem Datum verwendet worden sein. Für das Erstellen der Fotografie sollte das gleiche gelten.

Material/Technik

Fotoabzug auf Pappe

Maße

10,7 x 6,5 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.