museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Ansichtskarten [372]
Groß mit Schleife (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Groß mit Schleife

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Abbildung einer großgewachsenen jungen Frau in dunklem Kleid, mit dunklem Schuhwerk und dunkler Schleife im Haar. Die Frau steht auf einem Teppich neben der Lehne eines Stuhls auf welcher sie ihre Hände platziert hat. In der einen Hand hält sie ein Buch. Leicht nach hinten versetzt ist ein hohes dünnbeiniges Tischchen erkennbar, auf welchem eine schlanke hohe Vase mit Blumen steht. Der Bildhintergrund ist zweigeteilt: Links der Frau wird er von einer glatten, einfarbigen Fläche gebildet, während rechts der Frau ein dunkler Vorhang zu sehen ist.

Kleidung, Haltung, Alter der Person, insbesondere aber das Buch in der Hand der Abgebildeten legen nahe für diese Aufnahme anzunehmen, sie sei anläßlich einer Kommunion oder Konfirmation entstanden.

Die Rückseite der Ansichtskarte ist mit einem Anschriftenfeld versehen.

Material/Technik

Fotografie auf Ansichtskarte

Maße

13,7 x 8,8 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.