museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [310]
Frau mit Herzkette (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Frau mit Herz an Kette

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt-Aufnahme einer seitlich blickenden Frau mittleren Alters. Das Kleid der Abgebildeten hat Puffärmel und große quadratische metallene Applikationen. Auf der linken Seite kommt aus einem Überstand eine Kette hervor, an der ein Herz hängt. Der Kragen ist hell. Im Ohr trägt sie einen Ohrring.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "H.E.A. Antholz // Photograph // Bremen // Lindenstr. 2" und von der Rückseite: "H.E.A. Antholz // Photograph // Bremen // Lindenstr. 2. part. // Prämiirt:// Lübeck 1895 // Trier 1896"
Unten auf der Rückseite findet sich ein Hinweis auf den Hersteller (Vertrieb) des Kartons, auf welchen die Aufnahme aufgezogen ist: "Alex. Lindner, Berlin"

Zur Datierung: Auf der Rückseite wird eine Prämierung des Ateliers "Trier 1896" erwähnt. Diese war frühestens in jenem Jahre bekannt, weshalb der Karton erst ab 1896 bedruckt worden sein sollte. Die Aufnahme wird zeitnah dazu entstanden sein.

Material/Technik

Fotoabzug auf Pappkarton

Maße

10,5 x 6,5 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.