museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [185]
Wartenden Blickes (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wartenden Blickes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Atelier-Aufnahme eines Mannes in fortgeschrittenem Alter. Der Abgebildete trägt einen Vollbart. Er sitzt auf einem Stuhl neben einem Tisch (der vor einem Vorhang steht) und hat den rechten Arm auf den Tisch gelegt. Sein Blick ist in die Kamera gerichtet. Unter einem Klappkragen verläuft ein dunkler Binder. Am Ringfinger der linken Hand zeigt sich ein Ring.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "E. Rudolph // Hof." und von der Rückseite: "Photogr. Atelier // E. Rudolph // vormals G. Könitzer // Marien-Str. 695d // Hof"

Zur Datierung: E. Rudolfph übernahm das Atelier in der Marienstraße in Hof im Jahre 1872. Er erhielt den Hofphotographentitel am 16.8.1887. Da auf der Rückseite der Carte de Visite der Hofphotographentitel nicht genannt wird sollte die Aufnahme in der Zeit von 1872 und 1887 erstellt worden sein.

Material/Technik

Fotoabzug auf Pappe

Maße

10 x 6,3 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.