museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [180]
Mann mit Zylinder (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mann mit Zylinder

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ganzkörper-Porträt-Aufnahme eines vollbärtigen Herren neben einer Säule auf deren Socken er seinen rechten Ellbogen gelegt hat. Der Abgebildete hat einen Mittelscheitel und blickt direkt in die Kamera. Er trägt einen dunklen Frack über heller Hose und gemusterter heller Weste. Um den Hals trägt er einen dunklen Binder. In der linken Hand hält er einen Zylinder. Hinter dem Mann ist Stuck an der Wand erkennbar. Neben und leicht hinter ihm zeigt sich ein Sessel mit ausgefeilter Rückenlehne.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "Carl Suck // Hof-Photogr." und von der Rückseite: "Carl Suck // Hof-Photograph // Berlin // Unter den Linden No, 24 (im Gerold’schen Hause)."

Zur Datierung: In einem Artikel von Sybille Einholz im Jahrbuch 2006 des Vereins für die Geschichte Berlins (online: http://www.diegeschichteberlins.de/geschichteberlins/672-der-verein-fuer-die-geschichte-berlins-im-spiegel-der-fotografiegeschichte.html - aufgerufen 26.05.2016) heißt es über Ateliers in der Straße Unter den Linden: " ... Carl Suck, das älteste Atelier, residierte im Haus Nr. 24 (1861-1885). Ihm folgte 1886 unter gleicher Adresse Oscar Roloff (bis 1892)". Der Atelierstandort Unter den Linden 24 dürfte demnach zwischen 1861 und 1885 bestanden haben. Die Aufnahme sollte in dieser Zeit entstanden sein.

Material/Technik

Fotoabzug auf Pappe

Maße

10 x 6 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.