museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [1728]
Blumentopf auf Tisch (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Blumentopf auf Tisch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dieser Abbildung sitzt eine ältere Frau auf einem Stuhl neben einem kleinen runden Tisch, auf den sie ihren rechten Arm abgelegt hat vor einer Leinwand in einem Fotoatelier. Auf dem Kopf trägt sie eine helle Haube mit breiten Bändern. Das Kleid ist aus dunklem Stoff. In der linken Hand hält sie einen kleinen Blumenstrauß.

Rückseitig findet sich ein Stempel des Fotografen: "C. Wolff. Hofphot. Neustrelitz"

C. Wolff (d.Ä.) erhielt den Hofphotographen-Titel 1861 (Wolfgang Baier, Welch herrliches Helldunkel!, Schwerin 2006, S. 146). Weil er sich durch den Stempel auf der Rückseite dieser Fotografie als solcher identifiziert ist anzunehmen, die Aufnahme sei nach 1860 entstanden. An gleicher Stelle ist auch festgehalten, dass C. Wolff (d.Ä.) von 1843 bis 1876 in Neustrelitz tätig war. Es ist also anzunehmen, die Aufnahme sei zwischen 1861 und 1876 entstanden.
Dass die Aufnahme von C. Wolff (d.J.), laut Baier aktiv von 1892-1924 und Hofphotograph von 1895 bis 1918) stammt, ist eher unwahrscheinlich, die verwendete dünne Pappe und die schmucklose Nicht-Gestaltung der Rückseite (abgesehen vom Photographen-Stempel) sprechen dagegen.

Material/Technik

Albuminabzug

Maße

6,5 x 9 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.