museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [1002]
Blasse Erscheinung (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Blasse Erscheinung (Mann)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme des Oberkörpers eines Mannes mittleren Alters. Der Abgebildete trägt ein dunkles Sakko über einem hellen Hemd. Um den Hals hat er einen dunklen Binder gebunden, der unter dem Kragen verläuft und nur vorne, an den Aufschlägen sichtbar ist. Der Mann trägt einen Oberlippenbart, der an den Seiten herunterhängt.

Angaben zum Fotoatelier nur von der Rückseite: "Photographisches Atelier C. Pohlmann zu Magdeburg früher im Schauspielhaus jetzt Breite Weg No. 21 u. 22 neben der Berliner Str."

Zur Datierung: In einer Broschüre des Stadtbauamtes Magdeburg heißt es zum Gebäude Breite Weg 21 u. 22: "Die gemeinsame Bebauung Breiter Weg 21/ 22 entstand vermutlich 1852 durch Neu- oder Umbau der vorhandenen Bausubstanz. Das klassizistische viergeschossige, dreiachsige Wohn- und Geschäftshaus wird von einem mit Fabelwesen ausgefüllten Dreiecksgiebel überragt. 1870 war der Photograph Pohlmann Eigentümer des Hauses, 1895 der Königl. Hof-Uhrmacher F. O. Gasser, 1914 der Kgl. Hof-Uhrmacher O. Gasser, wohnhaft Beaumontstraße 22, und 1925 und 1938 die Gasser’schenErben. 1940 wurden der Direktor R. Rothmann und Frau E. Seibt, beide wohnhaft in Berlin, als Eigentümer genannt." (Stadtplanungsamt Magdeburg, "Der Breite Weg", 69/2005, S. 103). Wenn die gemeinsame Nummer 21 und 22 erst 1852 entstand, so sollte die Aufnahme, die diese Adresse ja auf der Rückseite nennt, jünger sein.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,1 x 6,3 cm

SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.