museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Depot-/Hortfunde der Aunjetitzer Kultur (ca. 2.300-1.550 v. Chr.) [HK 2002:1649a-f; o-z; aa-af]
Depotfund mit Himmelsscheibe von Nebra (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte RR-F)
Herkunft/Rechte: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte / Juraj Lipták (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hortfund mit Himmelsscheibe von Nebra

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Fundkomplex von Nebra: Himmelsscheibe, Armspirale, Randleistenbeile, Knickrandmeißel, Schwerter.
Die Himmelsscheibe von Nebra gehört zu einem Bronzeschatz, den Sondengänger im Juli 1999 auf dem Mittelberg im Ziegelrodaer Forst illegal ausgewühlt hatten. Der Fund wurde verkauft und gelangte in den folgenden Jahren in die Hände verschiedener Hehler und Händler. Im Februar 2002 stellte die Basler Polizei in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt, dem Kultusministerium und dem Landesamt für Archäologie Sachsen-Anhalt den Fund sicher. Die Herstellungs- und Benutzungsspuren, die verwendeten Materialien und die Anordnung der Bildelemente lassen eine deutliche Biographie erkennen. Wir wissen nicht, wann die Himmelsscheibe hergestellt wurde und wie viel Zeit zwischen den Veränderungen vergangen ist. Um 1600 v. Chr. wurde der Schatz jedoch vergraben, ausgestattet wie ein Fürst, mit goldverzierten Waffen, Werkzeug und Schmuck. Die Epoche der Himmelsscheibe und ihrer Botschaft war vergangen. Eine neue, für uns immer noch rätselhafte Zeit brach an. Die bäuerlichen Gemeinschaften an Saale und Unstrut erlebten einen Umbruch. Ein etwa 700 Jahre währender Kulturkreis scheint in Auflösung begriffen gewesen zu sein.

Material/Technik

Bronze und Gold / gegossen, geschmiedet, tauschieren

Literatur

  • Meller, H. (Hrsg) (2011): Bronzerausch: Spätneolithikum und Frühbronzezeit. Begleithefte zur Daueraustellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Bd. 4. Halle (Saale)
Hergestellt Hergestellt
-2200
Gefunden Gefunden
1999
Nebra (Unstrut)
Wurde genutzt Wurde genutzt
-1600
-2201 2001
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Objekt aus: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Die archäologische Sammlung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie ist eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten in Deutschland....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.