museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Depot-/Hortfunde der Aunjetitzer Kultur (ca. 2.300-1.550 v. Chr.) [HK 2002:1649a-f; o-z; aa-af]

Hortfund mit Himmelsscheibe von Nebra

Depotfund mit Himmelsscheibe von Nebra (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte RR-F)
Provenance/Rights: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt - Landesmuseum für Vorgeschichte / Juraj Lipták (RR-F)

Description

Der Fundkomplex von Nebra: Himmelsscheibe, Armspirale, Randleistenbeile, Knickrandmeißel, Schwerter.
Die Himmelsscheibe von Nebra gehört zu einem Bronzeschatz, den Sondengänger im Juli 1999 auf dem Mittelberg im Ziegelrodaer Forst illegal ausgewühlt hatten. Der Fund wurde verkauft und gelangte in den folgenden Jahren in die Hände verschiedener Hehler und Händler. Im Februar 2002 stellte die Basler Polizei in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt, dem Kultusministerium und dem Landesamt für Archäologie Sachsen-Anhalt den Fund sicher. Die Herstellungs- und Benutzungsspuren, die verwendeten Materialien und die Anordnung der Bildelemente lassen eine deutliche Biographie erkennen. Wir wissen nicht, wann die Himmelsscheibe hergestellt wurde und wie viel Zeit zwischen den Veränderungen vergangen ist. Um 1600 v. Chr. wurde der Schatz jedoch vergraben, ausgestattet wie ein Fürst, mit goldverzierten Waffen, Werkzeug und Schmuck. Die Epoche der Himmelsscheibe und ihrer Botschaft war vergangen. Eine neue, für uns immer noch rätselhafte Zeit brach an. Die bäuerlichen Gemeinschaften an Saale und Unstrut erlebten einen Umbruch. Ein etwa 700 Jahre währender Kulturkreis scheint in Auflösung begriffen gewesen zu sein.

Material/Technique

Bronze und Gold / gegossen, geschmiedet, tauschieren

Created ...
... When
Found ...
... When
... Where
Was used ...
... When

Relation to time

Literature

Links / Documents

Keywords

Created Created
-2200 - -1550
[Relation to time] [Relation to time]
-2200 - -1550
Found Found
1999
Was used Was used
-1600
-2201 2001

Object from: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle

Die archäologische Sammlung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie ist eine der ältesten, umfangreichsten und bedeutendsten in ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.