museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Naturkunde Chemnitz Petrographie [P4090]
Peperit (Museum für Naturkunde Chemnitz RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum für Naturkunde Chemnitz / Steffen Trümper / Museum für Naturkunde Chemnitz (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Peperit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser rund 300 Millionen Jahre alte Peperit stammt aus dem Steinbruch Mammendorf westlich von Magdeburg. Er ist ein Produkt intensiven Vulkanismus, wie er auch für Chemnitz nachgewiesen werden konnte.
Perperite bilden sich, wenn sich heiße Gesteinsschmelze unterhalb der Erdoberfläche mit feuchtem Sediment vermischt. Das Magma steigt in der Erdkruste auf und bleibt nahe der Oberfläche im Sedimentstapel stecken und dringt in diesen ein. In so geringer Tiefe können Gesteinsablagerungen noch wasserhaltig und nicht verfestigt sein. Trifft die heiße Schmelze auf das Wasser, kommt es zu Dampfexplosionen, wodurch die Durchmischung von Schmelze und Sediment begünstigt wird. Im Peperit des Museums für Naturkunde Chemnitz ist grün-roter Schluffstein zu erkennen, der mit Mandelstein durchmischt ist.

Material/Technik

Naturobjekt präpariert

Maße

L40,5xB29xT14 cm, 13 kg

Museum für Naturkunde Chemnitz

Objekt aus: Museum für Naturkunde Chemnitz

Das Museum für Naturkunde in Chemnitz ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Sachsen. Seine Anfänge liegen in der Sammeltätigkeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.