museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef Dauerleihgabe Nachlass Einar Schleef - Arbeiten auf Papier [MOSZ2973]
ohne Titel [Kneipenstudie "Langer Arm" - Fredy] (VG Bild-Kunst Bonn 2019 RR-F)
Herkunft/Rechte: VG Bild-Kunst Bonn 2019 / Falk Wenzel, Halle (Saale) (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ohne Titel [Kneipenstudie "Langer Arm" - Fredy]

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Blatt stammt aus dem vom Künstler angelegten Konvolut "Langer Arm". Dieses ist nach einer ehemaligen Kneipe in Berlin-Weißensee benannt, die nahe der Kunsthochschule gelegen war, an der Einar Schleef studierte. Zwischen 1968 und 1971 entstanden vor allem dort, aber auch in anderen Lokalitäten, mehrere hundert Blätter mit Personen- und Porträtstudien. Diesen sogenannten "Kneipenstudien" hat der Künstler späterhin eine überragende Bedeutung für sein Gesamtwerk zugewiesen. In ihnen hielt er das ihn umgebende öffentliche Leben zeichnerisch fest und dokumentierte damit auf einzigartige Weise die Alltagsrealität in der DDR. Die meisten Blätter des Konvoluts liegen undatiert und ohne konkrete Ortsangabe vor. Darüber hinaus enthält das Konvolut auch einige Blätter, die offensichtlich in anderem Zusammenhang entstanden.

Die vorliegende Studie entstand in der ehemaligen Kneipe "Langer Arm" in Berlin-Weiensee. Die zu sehende Person wurde vom Künstler mehrfach porträtiert.

Beschriftung/Aufschrift

Fredy / Langer Arm

Material/Technik

Kugelschreiber auf Papier

Maße

Blattmaß: 299 x 216 mm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.