museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv Lanz [PMD00086]
LANZ MD150S (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

LANZ MD150S

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Dieses Modell ersetzte den MD18S im Programm von Lanz. Das Unternehmen lief zu diesem Zeitpunkt bereits unter dem Namen John Deere-Lanz. Wie der MD18S war der MD150S als kleiner Bauernmähdrescher für die Mechanisierung der Getreideernte in kleineren Betrieben gedacht. Er wurde im Zeitraum von 1961 bis 1964 gebaut.
Es handelte sich in dieser Hinsicht um ein Übergangsmodell. Der MD150S war einfacher, aber auch moderner aufgebaut, als sein Vorgänger. So wurde beim neuen Modell das Schneidwerk über eine Motorhydraulik und nicht über eine Handhydraulik ausgehoben. Grundsätzlich stand er aber noch in der konstruktiven Tradition der Lanz Mähdrescher. Der Übergang zu reinen John Deere-Konstruktionen wurde erst 1965 mit der 30er-Serie vollzogen.
Der MD150S hatte ein Schneidwerk mit 1,8 Meter Breite. Für den Antrieb sorgte der bekannte VW Industriemotor mit 29 PS. Alternativ konnte auch ein Perkins Dieselmotor eingebaut werden. Der Motor befand sich rechts neben dem Fahrerstand.
Der Dreschkanal war 600 mm breit und die Trommel hatte 460 mm Durchmesser.
Mit einem Preis von knapp unter 10.000 DM war der MD150S damals ein vergleichsweise günstiger Bauernmähdrescher.

Das Prospekt hat die Kennnummer 70007 sel.

Material/Technik

Papier/3-Farbendruck

Maße

Faltprospekt 204x100mm

Literatur

  • Bols, Udo (2006): Mähdrescher in Deutschland 1931 bis heute Band 2. Brilon
Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.