museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 2019 005]
Tischfernsprecher OB-05 mit Kurbel (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher OB-05 mit Kurbel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fernsprechtischapparat OB 05 wurde ab 1905 gebaut. Er war Nachfolger des OB 00 aus dem Jahr 1900 und äußerlich ohne größere Veränderung. Die Bezeichnung OB steht für Ortsbatterie, also einer eigenen Stromquelle. Sie bestand aus 1-3 Batterien, je nach Entfernung. Meist waren sie in einem separaten Schränkchen untergebracht.
Mit Hilfe der Kurbel (Kurbelinduktor) konnte der Anrufer dem „Amt“ signalisieren, dass er einen anderen Teilnehmer anrufen möchte. Die Hörmuschel verfügt über ein Stellring, mit dessen Hilfe sich die Hörlautstärke einstellen lässt.
Unser App. stammt von der bayrischen Post, was aus der Abbildung auf dem Gehäuse ersichtlich ist. (Das kaiserliche Deutschland hatte den Reichsadler als Abb.)

Der OB 05 wurde in großen Stückzahlen als Tischgerät produziert. Unserem Objekt fehlt eine Kurbel sowie der externe Batterieschrank.

Material/Technik

Holz, Messing, Hartgummi

Maße

330 x 130 x 300 mm

Links/Dokumente

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.