museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 2019 004]
Analoges Telefon W 38 mit Nebenstellen (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher W 38 mit Nebenstellen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Telefon W 38 wurde wurde zwischen 1938 und 1950 in Lizenz von fast allen Telefonherstellern gebaut. Das W 38 wurde ab 1949/50, in der Bundesrepublik Deutschland, durch das nahezu baugleiche Modell W 48 ersetzt. Entwickelt wurde das W 38 von Siemens und Halske. Anfang der 40er Jahre war es in Deutschland zum Standardgerät geworden. Die DDR hatte das Gerät noch bis Mitte der 60er Jahre im Einsatz.
Das abgebildete Gerät kann eingehende Gespräche mit verschiedenen Nebenstellen verbinden. (Reihenapparat) Interessant ist ein Blick in das Innere. Die Kabelbäume wurden manuell, mit einer Schnur zusammengebunden und im Telefon verlegt. (Siehe Bild)

Material/Technik

Schwarz - Bakelit (Pressstoff), Grundplatte Metall,

Maße

240 x 195 x 150 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.