museum-digitaldeutschland

Close
Close
Kreismuseum Syke Häuslingswesen im Landkreis Diepholz - Materialsammlung [HSA36]

Reichszuschuss für die Wiedererichtung eines ein Häuslingshauses in Schnepke

Reichszuschuss für die Wiedererichtung eines ein Häuslingshauses in Schnepke (Kreismuseum Syke CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kreismuseum Syke (CC BY-NC-SA)

Description

Der Reichsnährstand der Kreisbauernschaft der Grafschaft Hoya wendet sich per Schreiben vom 3.2.1942 an den Regierungspräsidenten in Hannover, um einen Reichszuschuss für den Bauern Cord Lüers aus Thedinghausen zwecks einer Errichtung eines Häuslingshauses in Schnepke Nr. 7 zu erreichen. Das Haus war im 2. Weltkrieg durch einen Luftangriff der alliierten Truppen zerstört worden. Das Kriegsschädenamt zahlte daraufhin zwar 6000 RM an den Bauern. Da die Kosten für das Bauvorhaben aber ungsfähr 9000 RM betragen und der Bauer gerade ein Entschuldungsverfahren hinter sich hat,die Summe also nicht aufbringen kann, soll den fehlenden Betrag nunmehr auf diese Weise aufgebracht werden. In seiner Antwort vom 9.2.1942 sichert der Regierungspräsident der Kreisbauernschaft zwar seine volle Unterstützung in diesem Fall zu, in dem er u.a. anweist das Verfahren beschleunigt durchzuführen, gibt aber zu verstehen, dass die volle Summe so nicht aufgebracht werden kann und der Bauer noch einen Kredit von mindestens 500 RM bei der Landesrentenbank aufnehmen muss. Beide Dokumente liegen in doppelter Ausführung im Kreismuseum Syke in M4 "Syke" vor!
Quelle: Kreisarchiv Diepholz.

Relation to people

Relation to places

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Kreismuseum Syke

Object from: Kreismuseum Syke

Kultur- und alltagsgeschichtliches Museum des Landkreises Diepholz. Ziel des Kreismuseums ist die anschauliche Präsentation des alltäglichen Lebens...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.