museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1991/067]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269412/269412.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Spielzeug-Tankstelle

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Als diese Tankstelle in den 1930er Jahren entstand, nahm der Automobilismus in Deutschland seinen Aufschwung. Ein Auto konnten sich nur wenige leisten und entsprechend waren die Möglichkeiten zu tanken noch nicht sehr verbreitet. Welche Bedeutung Tankstellen in der Zeit aber erhielten, zeigt beispielhaft auch der Film "Die drei von der Tankstelle" (1930) mit Heinz Rühmann, Lilian Harvey, Willy Fritsch und Oskar Karlweis in den Hauptrollen. Kinderspielzeug orientiert sich häufig an den neuesten Technologien. Viele Modellbauhersteller brachten Spielzeug auf den Markt, das zum Autofahren gehörte. Eben auch Tankstellen. Das gezeigte Modell wurde aber nicht gekauft, sondern selbst zusammengebaut, lackiert und bemalt. Wahrscheinlich war das Original zu teuer, aber ein Elternteil handwerklich so geschickt, dass es die Tankstelle anfertigen konnte. Wenn man schon nicht selbst autofahren und tanken konnte, so sollte es das Kind wenigstens im Spiel erleben.
[Markus Speidel]

Material/Technik

Blech, lackiert, gespritzt, geschraubt

Maße

Länge
22,5 cm
Breite
40 cm
Höhe
23,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.