museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Forschungs- und Entwicklungsberichte aus dem WF [FEB-008-0407]
https://www.museum-digital.de/data/berlin/resources/documents/202002/05161032951.pdf (www.industriesalon.de CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Konstruktion von Leistungstetroden für SRL 458

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Forschungs- und Entwicklungsberichte des Werks für Fernsehelektronik (WF): Günter Schmiedel und Milde, Untersuchung spezieller Verfahren für die Konstruktion von Leistungstetroden für Band IV/V, 15.11.1962, 22 S., mit Abbildungen
Beginn der Arbeit: Januar 1961. Abschluss der Arbeit: Dezember 1961, Fertigstellung des Berichts: 15. November 1962.
Ziel der Arbeit war es, bessere Verfahren für die Metall-Keramik und Schweißtechnologie für die Senderöhre SRL 458 zu entwickeln. Die SRL 458 war vorgesehen für den vom Funkwerk Köpenick entwickelten Bd-IV-Fernsehsender für das 2. (DDR-)Fernsehprogrammm-
Abschlußleistung lt. Plan: F 4: Wissenschaftlicher Bericht und Vorschlag für die Nutzbarmachung der Arbeitsergebnisse.
Leiter der Forschungs- und Entwicklungsstelle: komm. Dr. Schiller. Dr. Alfred Schiller (1909-1992) erhält nach seiner Rückkehr 1951 aus der Sowjetunion, wohin er im Rahmen der Aktion Ossawakim zwangsverpflichtet worden war, gleich die Position des Technischen Direktors. 1963 bis zu seiner Pensionierung ist er dann Direktor für Forschung und Entwicklung.
Der Autor Günter Schmiedel ist von 1961 bis 1967 als Fotobesteller nachweisbar und war von 1960 bis mindestens 1985 in der Röhrenentwicklung, vor allem von Senderöhren, tätig.

Material/Technik

Papier

Maße

DIN A4

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.